Mit Stimme Führungsstärke, Überzeugungskraft und Charisma entwickeln
Die Stimme ist die Basis jeder Kommunikation, denn ob das, was Sie sagen, auch in der Weise wahrgenommen wird, wie Sie es wünschen, hängt davon ab, wie es klingt: im Brustton der Überzeugung? Dünn, krächzend oder wackelig? Volltönend oder piepsig? Weich oder schrill? Über die Stimme vermitteln sich Überzeugungen, häufig ohne dass es den Kommunikationspartnern bewusst ist. Forscher der Emotionspsychologie fanden heraus, dass Gefühle über die Stimme besser zu erkennen sind als über Mimik und Gestik. Das heißt: nicht nur am Telefon ist die Stimme die Basis Ihrer Überzeugungsfähigkeit, sondern auch im persönlichen Gespräch. Gerade, wenn Sie eine Führungsposition bekleiden (wollen), ist es wichtig, sich seiner Ausstrahlung bewusst zu werden und mögliche Unsicherheiten, die sich unter anderem verräterisch über die Stimme äußern zu beseitigen. Gerade für Frauen ist es wichtig, an ihrem (Stimm-) Profil zu arbeiten, da auch leichte Unsicherheiten vor dem Kontext, dass Frauen normalerweise immer noch nicht mit Führungspositionen assoziiert werden, gerne von anderen Menschen wahrgenommen und überbewertet werden.
Was die Überzeugungskraft und Führungsstärke behindert:
- Verhauchte, wackelige und zu leise Stimmen werden als unsicher erlebt
- Zu hohe Stimmen drücken Unterwürfigkeit aus, da man sich auf eine soziale niedrigere Rangstufe (der Kinder) begibt
- Laute und gepresste Stimmen sind zwar dominant, aber nicht überzeugend, sondern aggressiv. Hier folgen andere Menschen ihnen nur gezwungenermaßen – sobald sie es können, werden sie hinter ihrem Rücken das Gegenteil tun.
Was die Überzeugungskraft fördert:
- Weiche und klare Stimmen
- Voluminöse Stimmen
- Sonorität (tiefe Klanganteile)
- Angemessene Stimmmodulation
- Ruhiges Sprechen
Lösungen – Module der Stimmtrainings
Um mit der Stimme zu überzeugen, bedarf es zunächst eines funktionalen Stimmtrainings. Hier werden Sie lernen, mit Ihrer Stimme voller, lauter, tiefer und ruhiger zu sprechen.
Zusätzlich erleben Sie im Coaching, dass Sie über die Stimme herauszufinden können, wovon Sie tatsächlich überzeugt sind, da die Stimme unmittelbare Rückmeldungen über (auch kleinere) Unsicherheiten geben wird. Mit neuen Argumentationen und Strategien finden Sie eine klare Linie, die auch Ihre Stimme stimmig vertreten kann.