Stimmtraining für Berufssprecher
Die Stimme ist das wichtigste Instrument von Berufssprechern. Ob Sie im Callcenter arbeiten oder im Vertrieb, ob Sie Vorträge und Präsentationen halten müssen oder sich stimmlich häufig in konfliktreichen Besprechungen oder Verhandlungen behaupten wollen – in allen Fällen wird die Stimme stärker beansprucht als bei Nicht-Berufssprechern.
Die Normalstimme reicht für diese besonderen Belastungen aber in der Regel nicht aus.
Typische Herausforderungen sind:
- Langes Sprechen mit zu wenigen Pausen
- Besonderns laut (z.B. bei Vorträgen) oder leise (z.B. im Callcenter) sprechen zu müssen
- Gegen Störschall ansprechen müssen
- Stressbelastung: Trotz Angriffen oder desinteressierten Gesprächspartnern bei Stimme bleiben zu müssen, z.B. bei einer Beschwerdehotline, im Verkauf oder als Trainer einer Maßnahme, an der die Mitarbeiter kein Interesse haben
- Schwierigkeiten durch technische Hilfsmittel wie Telefon oder Mikrofon, welche die Klänge technisch verzerren bzw. klanglich ausdünnen, was über eine Rückkoppelung über das Gehör zu einer Verarmung des eigenen Stimmklangs führen kann
- Zu hohes Sprechen außerhalb der physiologischen Sprechstimmlage (betroffen: vorwiegend Frauen)
- Zu schnelles Sprechen
- Wenige Atempausen und schlechte Atemökonomie
- Artikulationsprobleme, welche sich durch Verspannungen auch auf die Kehlkopfarbeit auswirken können
Unmoduliertes und daher unansprechendes Sprechen (wichtig, wenn man überzeugen möchte)
Typische Stimmbelastungssymptome sind:
- Unlust zu sprechen privat
- Belegte oder heisere Stimme
- Erholung der Stimme im Urlaub
- Zu hohe Sprechstimmlage
- Häufiges Räuspern oder Hüsteln
- Einschränkung der Lautstärkevariationsmöglichkeiten
- Enge im Hals
- Kippeln oder Wegbrechen der Stimme beim Rufen oder privaten Singen
- Trockenheit im Hals
- Häufige Neigungen zu Kehlkopfentzündungen aufgrund der Überlastung des Kehlkopfs
Viele dieser Symptome merkt man erst, wenn man sie wieder abbaut, da man sich an sie gewöhnt hat: z.B. merkt man eine Enge im Hals oft erst dann, wenn man mal ein freieres Gefühl kennen gelernt hat.
Lösungen – Module der Stimmtrainings
- Entwickeln eines klaren Stimmeinsatzes
- Verbesserung und Vertiefung der Atmung
- Entspannungsübungen zur Lockerung der Stimmfunktion
- Verbesserung der Fähigkeit, je nach Situation problemlos lauter oder leiser zu werden
- Verständliches und dennoch müheloses Artikulieren
- Stressabbau und Entwickeln von Gelassenheit, damit wütende oder desinteressierte Gesprächspartner nicht mehr die Stimmung und damit die Stimme belasten
- Entwickeln einer angemessenen Betonung, Sprechgeschwindigkeit und Modulation der Stimme
- Finden der eigenen Wohlfühl-Sprechstimmhöhe
Evaluation eines Stimmtainings
Hier finden Sie die Evaluation eines Stimmtraings bei Callcenteragents:
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